Freitag, 8. Oktober 2010

Whangarei

Hmmm, bis jetzt hab ich ihn noch nicht getroffen...
Whangarei Falls - nicht sie imposantesten Wasserfälle, aber wohl die am meiste n fotografierten (laut Reiseführer)
Ein Kauribaum - ca. 500 Jahre alt...
AH Reed Park
Was ist das denn: sieht aus wie ein Katamaran, hat aber 3 Focks??



Mittwoch:
Soooo, jetzt bin ich also in Whangarei ("Wh" wird wie "F" ausgesprochen). Bin gestern mit dem nakedbus (wo ich mir ein uneingeschränkten buspass gekauft habe und damit so oft und wohin ich will reisen kann ohne die einzelnen strecken zu bezahlen) von Auckland Central nach Whangarei Central gefahren (2 stunden, Ankunft: 7 Uhr abends) und hatte mir vorher auch 2 Hostels rausgesucht. Das erste Hostel war keins mehr und das zweite war ausgebucht.
Glücklicherweise hat der Typ vom zweiten Hostel ein anderes angerufen und da waren auch noch Plätze frei. Da bin ich dann auch hingegangen (guter Fußmarsch von 20 Minuten mit dicken schweren Rucksäcken). Aber das Hostel ist mal ganz anders, als ich es bis jetzt aus Auckland gewöhnt bin: Es wird von einem alten Ehepaar geführt und es ist ein riesiges altes Haus (kleine Villa) mit ziemlich vielen Räumen, 2 Küchen, mehreren Bädern und mehreren Aufenthaltsräumen. Man merkt richtig, dass alles mit Liebe gestaltet wurde. Ein par andere Backpacker waren auch da (aus USA, Japan und natürlich Deutschland).
Heute (mein Geburtstag O.o) hab ich mir die Stadt ein bisschen angeschaut aber sonst nicht viel gemacht. Ansonsten ist Whangarei eine kleine Stadt mit vielen Autos in der Innenstadt (obwohl die Neuseeländer so viel Wert auf die schöne Natur legen haben sie mit am meisten Autos auf der ganzen Welt...), aber auch schönen Parks und Wasserfällen. Zu denen wollte ich mich morgen hinbegeben (da solls ne schöne Wanderroute geben). Joa, ich glaube ich werde hier auch erstmal in paar Tage bleiben und dann noch weiter in den Norden reisen.

PS: Die Kiwis sind schon ein lustiges Völkchen. Als ich auf einer Bank im Park saß hat mich zuerst einer angesprochen, der irgendwie bald ins Gefängnis musste aber erst noch sein Bier trinken wollte und dann kam einer, der ursprünglich aus Italien war jetzt aber hier lebt und mir dann gezeigt hat, wo nen großer supermarkt ist. Auf der Strecke zum Supermarkt ham uns dann noch 2 andere angesprochen, die eine Umfrage zum Thema "Wahlen" gemacht haben. Ich glaub wenn man sich in Deutschland auf ne Parkbank setzt kann man Jahre warten bis einer einen anspricht^^


Donnerstag:
Heute hab ich mal meine Wanderschuhe angezogen (die sogar extra von der Flughafenkontrolle gereinigt wurden^^) und hab mich auf den Weg zu den Wasserfällen gemacht. Schöner kleiner Wanderweg an einem kleinen Fluß entlang und durch einen Park mit riesigen und alten Kauri-bäumen. Es sah aus wie im Urwald. Die Wasserfälle an sich waren nicht soo groß und spektakulär, aber es war einfach die Gegend, die sehr schön war: überall grün und zwischendurch riesige Bäume. UND: ich hab die ersten Schafe gefunden xD
Dann bin ich wieder zurückgewandert, da der Bus nur alle stunde fährt... die Füße tun zwar jetzt weh, aber die Schuhe sind ganz gut eingelaufen jetzt^^
Ich bin noch bis Sonntag früh hier, dann werd ich wahrscheinlich nach Paihia fahren, da solls wirklich super schön sein. Riesige Strände und Buchten etc. Obwohl es noch nicht so warm ist brennt die Sonne schon richtig wenn sie scheint.
Morgen werd ich mal schauen was meine Füße sagen und dann entscheiden, ob ich zu den Höhlen gehe (2h Fußmarsch entfernt) oder nicht^^

Freitag:
Heute morgen aufgestanden und sofort gewusst: die Höhlen müssen warten^^
Heute wird ein Ausruhtag hab ich mir vorgenommen. Hier im Park (mit kostenlosem Wlan) schau ich mir gern die vereinzelten Palmen und die supergrünen Wiesen an xD
Heute ist es aber leider zielich bewölkt und nicht ganz so warm (die kiwis stört das aber glaube gar nicht, die gehen immer mit kurzer hose und t-shirt raus).
Mal schaun, vielleicht gehe ich nachher noch zum großen Hafen von Whangarei oder zum kiwi museum...

1 Kommentar:

  1. Hey Markus, die Bilder sehen ja grandios aus. Muss 'n tolles Land sein. Gruß an die Füße ... :-))

    AntwortenLöschen