Donnerstag, 27. November 2014

Luang Prabang



Diesmal lag unser Guesthouse etwas außerhalb und nach der Ankunft im Stadtzentrum mussten wir noch einen Weg dorthin suchen, wobei wir noch einen Fluss überqueren mussten. Die nächste Brücke war etwas weg und mit großen Rucksäcken war das uns zu weit zum Laufen. Ein Glück, dass es auf der anderen Seite des Flusses ein Restaurant gab, das einen kostenlosen Übersetzservice per Boot angeboten hat. Die Nussschale war eigentlich nicht dafür ausgelegt große Rucksäcke zu befördern und es schwankte sehr bedrohlich (hätten sich alle Leute auf eine Seite gelehnt, wäre es sofort umgekippt). Nach einigen Minuten kamen wir dann aber doch relativ trocken auf der anderen Seite an. 

Das Zimmer sah gut aus, alles mit Holz verkleidet und sauber (jedenfalls nachdem wir das erste Zimmer gewechselt haben, denn da ging die Heißwasserdusche nicht). Doch genau diese Holzvertäfelung war dann doch nicht so gut, denn dahinter hatten sich anscheinend Millionen von Ameisen versteckt, die später rauskamen und unser ganzes Essen und unsere Rucksäcke in Beschlag nahmen. Ameisen waren schon in den anderen Hostels gewesen, aber noch nie so viele und so hartnäckige Biester. Ab da konnten wir weder Kekse, noch Sandwiches o.ä. kaufen und in unserem Zimmer aufbewahren. Egal wo wir es hingelegt oder hingehangen haben, die Ameisen haben ihren Weg gefunden…

Abgesehen davon ist Luang Prabang eine schöne Stadt. Wieder ein paar Tempel, einen schönen Nachtmarkt und den Phou Si (Berg inmitten der Stadt), von dem man aus einen wundervollen Blick über die Gegend hatte. In der Nähe gab es noch die Nam Ou Höhlen, welche für ausgediente Buddha-Figuren als Abstellplatz benutzt wurden, da diese ja nicht weggeworfen werden dürfen (bringt Unglück), und den Kuang Si Wasserfall. Dieser war sehr hoch und beeindruckend. Man konnte sogar darin baden, wir entschieden uns aber zur Spitze zu steigen und uns alles von oben anzuschauen. 

Obwohl auch andere über die Brücke gegangen sind, hat man das Gefühl, sie könnte plötzlich zusammenbrechen.

All you can eat
Bear Rescue Center in der Nähe des Wasserfalls
Ein Fußabdruck von Buddha

Sicht vom Phou Si auf Luang Prabang


Die Schuber sehen hier auch interessant aus

Whiskey Village - Schlangen und Skorpione werden hier in Flaschen mit Whiskey gemischt. Jeder, der den Mut hat etwas zu trinken, soll die Kraft des Tieres übernehmen... so oder so ähnlich ;-)

Das Tor zur Buddha Höhle

Die aussortierten Buddhas, manche sehen noch ganz gut aus, anderen fehlen beide z.B. Arme.

Kuang Si Wasserfall





Oben auf dem Wasserfall


Und es geht wieder runter...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen