Dienstag, 25. November 2014

Laos - Huay Xai bis Luang Prabang



Nachdem wir uns im Internet schlau gemacht haben, wie man am besten nach Laos kommt, sind wir dann am 10.11. mit dem Bus von Chiang Rai nach Chiang Khong gefahren, aus Thailand ausgereist, über die 4. Freundschaftsbrücke gefahren und in Huay Xai in Laos eingereist (alles mit einem Bus, ging echt problemlos).
Der weitere Plan bestand darin, mit einem Slowboat nach Luang Prabang zu fahren. Dabei fährt man erst 6-7 Stunden nach Pakbeng, übernachtet dort und fährt am nächsten Tag wieder 6-7 Stunden nach Luang Prabang. Andere Möglichkeiten sind z.B. der Bus (welcher überall nicht empfohlen wird, da die Straßen eher schlecht ausgebaut sind und es durch die Berge sehr huckelig werden kann) oder das Speedboat, eine schnellere Variante des Slowboates. Es ist schon innerhalb ~6 Stunden in Luang Prabang, allerdings gibt es einige Nachteile: man sitzt in einem Boot, was für 5 Leute ausgelegt ist zu 10.; es gibt keine Stühle, so dass die Knie den Ohren "Guten Tag" sagen können; es ist so laut, dass man Hörschäden davon tragen kann und es ist 10-mal gefährlicher als das Slowboat, da es mit einer Geschwindigkeit durch den Mekong fährt, bei dem der Steuermann die knapp unterwasserliegenden Steine überhaupt nicht sehen kann. Es gab wohl schon etliche Todesunfälle...
Da das Slowboat aber am Tag unserer Einreise nicht mehr fuhr, mussten wir eine Nacht in Huay Xai verbringen und sind dann am nächsten Tag morgens losgefahren. Die Bootsfahrt war interessant. Es war ziemlich voll und eng, dafür war die Landschaft sehr beeindruckend.
Die Slowboats halten 10 km vor Luang Prabang, damit die Tuk Tuk-Mafia auch noch Geld mit den Touristen machen kann. Statt dort ein Tuk Tuk zu nehmen (für 20.000 Kip) sind wir ein paar Meter weiter zur nächstgrößeren Straße gewandert und haben dort für 5.000 Kip eins in die Stadt genommen. 

Welcome to Laos
 
Die erste Million!!!

Blick auf den Mekong
Slowboat von außen...



...und von innen.





2 Kommentare:

  1. Es geht weiter - Juchhu! :-)
    Und ich krieg noch mehr Fernweh....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das Internet ist hier etwas schwach (und ich bin ein wenig faul ;-) deswegen dauert es manchmal etwas länger

      Löschen