Sonntag, 1. Oktober 2017

San Pedro de Atacama

Am Ankunftstag haben wir nicht mehr viel gemacht außer uns das kleine Städtchen anzuschauen und ausgiebig zu essen. Die Preise sind dabei mit denen in Europa vergleichbar (zumindest an der Hauptstraße), später haben wir auch noch günstigere Restaurants mit Tagesmenüs und Stände mit leckerem Essen gefunden. Am Montag (und Dienstag) waren Nationalfeiertage weswegen wir uns Montags weiterhin ausgeruht und die feiernden Leute beobachtet haben (wobei diese eher bei sich zu Hause feiern, auf den Straßen war nicht mehr los als sonst). Der einzige Unterschied war ein großer Platz mit mehreren Zelten in denen die Party abging (einige Zelte waren vergleichbar mit Bierzelten auf den Wasen oder dem Oktoberfest in München: laute, nervige Musik und eine Menge Bier, in den anderen Zelten waren Spiele oder sonstige Aktivitäten aufgebaut z.B. Darts werfen, Fische aus einem Pool fischen).

Der Gemeinschaftsraum unseres Hostels - richtig gemütlich

Die Kirche von San Pedro

Innenraum der Kirche - die Decke wurde aus Kaktusholz gefertigt, sieht sehr schön und lustig mit den ganzen Löchern von den Stacheln aus

Eine weitere Aktivität auf dem Festplatz: man nehme ein Meerschweinchen, setze es unter einem Schuhkarton in die Mitte und verteile kleine Häuschen mit Gewinnen außen herum. Wenn jeder dann auf eine Zahl gewettet hat wird das Meerschweinchen freigelassen und rennt in ein Häuschen. Die Person, die darauf gewettet hat, gewinnt die Preise. Was man nicht alles mit diesen Tieren machen kann...

Rund um San Pedro liegt die Atacamawüste, die trockenste Wüste der Erde, in welcher man viele Aktivitäten machen und Attraktionen sich anschauen kann. Wir hatten eine Woche Zeit und haben dabei fast alles gemacht, was man machen konnte (siehe nächste Posts).

In San Pedro selbst sind wir noch in das Meteoritenmuseum gegangen, welches spannender war, als ich es mir vorgestellt habe. Dabei haben wir womöglich den ältesten Stein/Meteoriten der Welt gesehen, der viel viel älter als die Erde selbst ist. Einfach faszinierend wie das überhaupt möglich ist, aber auch fast ein bisschen zu viel Informationen und ich werde nicht versuchen es hier wiederzugeben ;-)

Die wohl ältesten Steine der Erde



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen