Montag, 22. Dezember 2014

Hoi An

Da der Wetterbericht für die nächsten Tage Regen angesagt hatte, haben wir uns entschieden den Bus (4h) nach Hoi An zu nehmen. Man hätte auch ein Auto oder Mopeds mit Fahrer mieten können und sich einige schöne Sehenswürdigkeiten auf dem Weg anschauen können, aber wir hatten keine Lust im Regen dort lang zu fahren und sich was abzufrieren.


Der Bus hatte auch wieder interessante Sitze - halbe Liegestühle. Es war auf jeden Fall bequemer als die normalen Sitze.

Auf der Fahrt von Hue nach Hoi An
In Hoi An angekommen wurden wir freundlich und mit viel Obst und Getränken in unserem Guesthouse begrüßt. Am nächsten Tag haben wir uns dann die schöne Altstadt angeschaut. Hoi An war früher einmal der größte Handelshafen Südostasiens doch durch die zunehmende Versandung wichen die Schiffe nach Danang aus und nachdem die Eisenbahn auch einige Kilometer weiter weg gebaut wurde, wurde Hoi An überhaupt nicht mehr angesteuert. Das hatte aber auch etwas gutes, denn dadurch wurde die Stadt während des Vietnam-Krieges nicht bombardiert und ist noch gut erhalten. Man sieht es auch den vielen alten Häusern und Tempeln an.


Die Räucherspiralen an der Decke werden wohl ein paar Tage brennen...


Japanische Brücke - ist sogar auf den 20.000 Dong-Scheinen zu sehen.

Im Inneren eines alten Hauses, welches schon 5 Generationen beherbergt hat. Das Erdgeschoss war schön verziert, wurde aber schon öfter durch Fluten komplett überschwemmt. Trotzdem sieht alles noch relativ gut aus. Im Obergeschoss leben bis heute noch die Nachfahren der Leute, die es damals gebaut haben.
Natürlich mussten wir auch die lokale Küche ausprobieren: Cao Lau - Nudeln mit Rindfleischscheiben, Gemüse und weiteren leckeren Sachen.


Und es hat geregnet und geregnet...

Am zweiten Tag wollten wir eigentlich noch den nahegelegenen Strand besuchen, aber nachdem wir 5 Minuten mit dem Fahrrad unterwegs waren und es nicht aufhören wollte zu regnen sind wir umgedreht und haben Tickets für den Zug am nächsten Tag nach Nha Trang gekauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen