Sonntag, 14. Dezember 2014

Halong Bucht

Da wir den Mittelpunkt unserer Reise schon überschritten haben, haben wir uns einen Plan für die restliche Zeit überlegt. Im groben sieht es so aus, dass wir bis Ho Chi Minh Stadt fahren, dort Weihnachten verbringen, dann weiter nach Phnom Penh, Kambodscha reisen und dort Silvester feiern. Danach soll es zum Angkor Wat und dann wieder zurück nach Bangkok, Thailand gehen. Vorher war geplant, dass wir von dort mit dem Zug nach Süden und damit nach Malaysia fahren, aber da die Zugstrecke noch sehr lang ist und es nicht wirklich viele Städte zum Übernachten und schöne Sehenswürdigkeiten gibt fliegen wir von Bangkok nach Singapur und fahren von dort mit dem Zug nach Kuala Lumpur, von wo dann auch unser Rückflug nach Deutschland startet.

Dementsprechend mussten wir unser Visum für Vietnam nochmal verlängern (es galt nur bis zum 24.12.). Im Internet stand, dass es relativ einfach zu machen sein sollte, doch unser Hotel hat dies etwas verkompliziert (erst sollte es 5 Tage dauern, das war uns aber zu lang und nach einigem Herumdiskutieren hatten wir dann unsere Reisepässe nach einem Tag wieder...). Auch als wir ein paar weitere Fragen bezüglich einer Tour zur Halong Bucht und zur Weiterreise mit dem Zug hatten, gaben sie uns einige falsche Informationen um uns dazu zu bringen, alles bei ihnen zu buchen und damit mehr zu bezahlen...
Naja, zum Schluss waren wir dann froh als wir ausgecheckt haben und uns zur vorherig gebuchten Halong-Tour (von einem empfohlenen Anbieter vom Lonely Planet) aufgemacht haben.

Die "Bucht des untertauchenden Drachen" (Halong) ist eines der 7 Naturwunder der Welt. Die Felsformationen im Wasser sind einfach einzigartig und sehen großartig aus. Das Wetter war anfangs etwas kalt, doch irgendwann kam die Sonne raus und es war wunderschön. Wir hatten eine 2-Tagestour mit einer Übernachtung auf dem Boot gebucht und sind erst zu einer Insel mit Strand gefahren auf der man vom Gipfel des darauf befindlichen Berges die umliegenden Inseln bewundern konnte. Danach ging es mit dem Kayak durch ein paar Grotten zu versteckten Lagunen und am Abend gab es ein Festmahl auf dem Boot. Es war unbeschreiblich schön und wenn es wärmer gewesen wäre hätte man sich hier bestimmt 1 Woche aufhalten können. Am 2. Tag haben wir dann noch eine Höhle besucht und sind anschließend wieder nach Hanoi zurück gefahren.

Wie man an den vielen Booten in der Bucht vor Halong-Stadt erkennt, gibt es zig Touranbieter.

Unser Schiff für die nächsten 2 Tage

Es wächst sogar etwas darauf

Unsere Kabine - sehr gemütlich

Blick nach draußen

Ein kleines Fischer"dorf"

Ti Top Island, eine der wenigen Inseln mit Strand und Aussichtspunkt

Man konnte sogar Affen sehen

Am Abend gab es auch noch einen Kochkurs und wir haben frische Frühlingsrollen gemacht, die manchmal auch gehalten haben und nicht auseinander gefallen sind ;-)

Unser Guide hat uns auch einige lustige Tricks gezeigt - wer es nachbauen kann bekommt einen Keks!

Hm, für mich sieht das aus wie ein Pinguin mit Rucksack...

Die Höhle am 2. Tag wurde in verschiedenen Farben angestrahlt

Es gab einige Felsformationen, in denen man unterschiedliche Tiere entdecken konnte

Hier sieht es so aus, als ob 2 Beine herunterbaumeln...