Samstag, 1. Januar 2011

New Year's Eve

Nachdem ich dann am Freitag 8 Stunden (10-18 Uhr) noch in Napier warten musste, da ich um 10 aus dem Hostel raus sein musste, mich aber Yazu, ein Japaner aus meinem Hostel in Hastings, erst um 6 in Napier abholen wollte und wir dann zusammen nach Gisborne fahren wollten, sind wir dann gemeinsam mit zwei Autos nach Gisborne und noch weiter zu einem kleinen Campingplatz am Strand gefahren. Dort haben wir dann noch 3 weitere Asiaten getroffen, so dass wir insgesamt 6 Japaner, 2 Taiwaner, 1 Koreaner und 1 Deutscher waren. An sich eine lustige Zusammenstellung, da man es aus den Hostels ja normalerweise so kennt, dass die Deutschen die Überhand haben, aber als dann die Japaner nur Japanisch geredet haben, die Taiwaner nur ihre Sprache und der Koreaner Musik gehört hat wurde es etwas langweilig. Bevor es dann soweit war (mit dem neuen Jahr) haben wir noch eine Art Eintopf (mit Fleisch, Broccoli und anderem leckeren Zeug) gemacht. Als dann der Jahreswechsel bevor stand wurden besondere Nudeln mit einer besonderen Soße serviert: das ist so Tradition in Japan (gut, dass ich das nicht jedes Jahr essen muss, mein Ding war es nicht ;-)). Ansonsten war echt nicht viel los: keine Raketen, alles dunkel (am Strand schon verständlich, obwohl ziemlich viele Camper da waren) und alles ziemlich still und ruhig. Der eigentlich Grund, wieso wir nach Gisboren gefahren sind, war der, dass wir den ersten Sonnenaufgang im neuen Jahr als fast allererstes auf der Welt bewundern wollten. Um kurz vor 6 war es dann soweit: ein fantastischer, grandioser (eigentlich ganz normaler), spektakulärer Sonnenaufgang, wie er im Buche steht. Genau zu dem Zeitpunkt wollte ich eigentlich mal nach Deutschland telefonieren, aber die Handynetze sind in Neuseeland nicht so ausgeprägt wie in Deutschland...

Nachdem wir dann noch etwas gefrühstückt haben sind wir alle zu den "Hot Springs" in Morere gefahren und haben uns dort etwas übermüdet einfach ins heiße Wasser fallen lassen: das war echt entspannend.
Naja, das Ende der Geschichte ist, dass wir wieder zurück nach Hastings gefahren sind und ich eine Nacht noch in Hastings in einem anderen Hostel verbringe und dann morgen früh nach Taupo aufbreche.

Es war mir schon von vornherein klar, dass dieses Silvester etwas anders ein wird als die letzten Jahre und es war auch eine neue Erfahrung für mich (auch, dass es an Silvester mal keine Raketen gibt (das scheint nicht nur in NZ so zu sein, auch in Japan ist es keine Tradition Raketen steigen zu lassen)). Nächstes Jahr will ich trotzdem wieder bunte Lichter am Himmel sehen ;-)


Der erste Sonnenaufgang im neuen Jahr!

2 Kommentare:

  1. Hallo Markus,

    ich komme erst jetzt dazu, Dir ein gesundes Neues Jahr zu wünschen. Deine "restliche" Familie war zu Silvester bei uns und wir sind gut gelaunt ins neue Jahr gerutscht, sogar MIT Raketen usw. Carolin hat zu Weihnachten übrigens ein Spiel mit Hunden geschenkt bekommen und erwartet deine Rückkehr, damit du ganz neidisch bist ;-))

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe ich muss wegen dem Spiel nicht früher wiederkommen ;-)

    AntwortenLöschen