Freitag, 19. November 2010

Wieder eine Woche...

Sonntag:
Heute gabs eine "Ukulele Jam Session" im Plaza des Opernhauses d.h. 4 Leute standen an Mikrofonen und haben ein paar leichte Stücke vorgespielt und die Griffe angesagt und jeder andere, der Lust hatte und mit seiner Ukulele dahin gekommen ist, der hat einfach mitgespielt. War eigentlich ganz lustig und Ukulele klingt sogar ziemlich gut wenn man das mit vielen Leuten spielt. Außerdem haben sie auch die Stücke geübt, die sie nächstes Wochenende zum Rekordversuch spielen. Da brauchen sie 852 Leute um einen neuen Rekord aufzustellen (keine Ahnung wie der dann genau heißt, aber sie versuchen so viele Leute mit Ukulele wie möglich ranzuschaffen und spielen dann alle gemeinsam 3 Stücke).

Montag:
Heute wurde wieder früh aufgestanden und gearbeitet... Und heute wurde zum ersten mal nach Baum und nicht nach Stunde bezahlt. Jeder Baum bringt 5$, da ein Baum immer von 2 Personen von 2 Seiten bearbeitet wird bringt also ein Baum für mich alleine 2.50$. Den Mindestlohn müssen wir alle schaffen, der ist bei 12.75$ (glaub ich). Jedenfalls hat unser Supervisor uns gesagt, dass wir (immer zu zweit) 50 Bäume in 8 Stunden schaffen müssen. Wir haben gerade mal 35 geschafft, andere wiederum 47 und die Mädchen eher so 24. Das gemeine ist aber auch, dass natürlich nicht jeder Baum gleich ist. Manche sind kleiner und haben viel weniger Äpfel dran und die werden auch mit 5$ bezahlt. Wir hatten etwas Pech und hatten kaum kleine Bäume. Klug wäre es schon bevor man eine neue Reihe anfängt zu schauen, wo die meisten kleinen Bäume sind. Das ist irgendwie dooof. Aber das wir den Mindestlohn heute nicht geschafft haben ist nicht so schlimm. Der Supervisor schaut heute abend und setzt den Preis pro Baum bei denjenigen, die nicht so viel geschafft haben vielleicht etwas höher. Aber rausschmeißen werden die so schnell keinen glaub ich, das sie dann neue Kräfte brauchen und die wiederum eingearbeitet werden müssen, was für die einen Haufen Geld kostet, das man am Anfang nicht so schnell ist und die aber den Mindestlohn bezahlen müssen. Deswegen werde ich einfach mal schauen wie es morgen so aussieht.

Dienstag:
Heute früh war es wiedermal ar***kalt und mit kalten Fingern ist es echt schwierig die Äpfel abzureißen. Aber als dann die Sonne rauskam wurde es so unglaublich heiß (schon um 10 war es ziemlich warm). Es waren um die 30° und es war aber nur 27° angesagt. Morgen sind 30° angesagt... Deswegen durften wir heute auch früher gehen, weil es einfach zu heiß zum arbeiten war und der Supervisor hat beschlossen, dass jeder Baum nun 5.50$ bringt, was sehr gut ist (ich hab mitgekriegt, dass andere Leute auf anderen Orchards nur 3.50$ pro Baum bekommen). Außerdem haben wir heute auch ca. 40 Bäume in weniger Zeit geschafft. Also sieht das mit dem Geld gar nicht so schlecht aus (was ich erst Donnerstag bekomme). Hauptsache es wird etwas kälter und bleibt nicht so heiß (denn was soll dann erst im Sommer kommen???).

Mittwoch:
Heute war ein guter Tag. Es war zwar immernoch heiß, aber wir haben 50 Bäume geschafft (wir hatten Glück und ein paar Bäume waren sehr klein und hatten kaum Äpfel). Morgen gehts dann schon um 7 los, damit wir dann früher fertig sind und nicht so lange in der Hitze arbeiten müssen. Ansonsten gibts nichts neues. Irgendwie ist schon so ein bisschen Alltag eingekehrt: Arbeiten, Essen, Schlafen, Arbeiten, Essen ;-)

Donnerstag:
Um 7 ist einfach zu früh... Haben heute nicht viel geschafft und war nach der Arbeit auch so fertig, dass ich schon um 9 ins Bett bin...

Freitag:
Der letzte Tag der Woche und dazu noch durften wir schon um 11:30 gehen, da dann angefangen wurde die Bäume einzusprühen (mit irgendwelchen Substanzen, die aber nicht giftig sind). Wir haben zusätzlich auch noch unsern Rekord gebrochen: 75 Bäume! (Leider waren die Bäume sehr klein und es gab nur 1.50$ pro Baum...) Die Sonne ist echt schön wenn man nicht arbeiten muss und morgen ist WOCHENENDE!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen