Montag, 7. März 2011

Entlang der Westküste

Westport - viele große Schiffe laufen ein, nehmen Waren auf und verlassen den Hafen wieder; eine Unmenge von Leuten schafft es, dass alles funktioniert... so habe ich mir die Stadt vorgestellt, als ich den Namen gelesen habe. Leider sieht es so aus, dass es weder Schiffe noch viele Leute gibt. Früher wurde in der Gegend viel Kohle abgebaut, doch heute ist es einfach nur eine Stadt ohne besondere Sehenswürdigkeiten. Das einzig interessante wäre die Seehundkolonie und der Leuchtturm gewesen, die ich leider auslassen musste, da das Wetter nicht so gut war.

Westports "Zentrum"

Westports Zuganz zum Meer...




Nach 2 Nächten ging es dann weiter nach Punakaiki zu den berühmten "Pancake Rocks" - Felsen, die wie Pfannkuchen aussehen. Die Felsen an sich sahen schon sehr schön aus und bei Flut ist das Wasser immer in unterirdische Löcher geschwappt, so dass es manchmal bis zu 5 Metern hochgespritzt ist. Da fand ich das schlechte Wetter ausnahmsweise mal passend , bei Sonne hätte das einfach zu freundlich ausgesehen...
Die Wanderung, die ich eigentlich nach der Besichtigung der Pancake Rocks machen wollte fiel ins Wasser. Gut, dass mein Bus am nächsten Tag erst Mittags losfuhr, so hatte ich noch genügend Zeit die schöne Wanderung am Fluss nachzuholen. Obwohl man schon viele Wälder und Flüsse gesehen hat ist es doch immer wieder shcön durch die Natur zu wandern finde ich.

Ein "Weka", noch ein flugunfähiger Vogel.


Die Pancake Rocks...

...und die Blowholes.






Die Landschaft um Punakaiki.





Eine Höhle, die man auf eigene Faust erkunden konnte (wenn man eine Taschenlampe hatte - man konnte nichtmal die eigene Hand sehen).




Jedenfalls bin ich dann weiter nach Greymouth gefahren, eine Stadt wie Westport, bloß ein bisschen größer. Hier wollte ich jetzt ersteinmal ein paar Tage bleiben und mich entspannen (irgendwie habe ich das Gefühl, wenn man zu viel schöne Sachen schnell hintereinander sieht, dann kann man es gar nicht richtig genießen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen