Dienstag, 1. März 2011

Abel Tasman

Nachdem ich in Motueka angekommen bin und 2 Hostels gefragt habe, ob sie noch ein Bett für mich haben und die mir gesagt haben, dass weder sie noch ein anderes Hostel ein freies Bett hat und auch viele Motels etc. ausgebucht sind, habe ich zum Glück dann doch noch eine Unterkunft in einem Bed&Breakfast gefunden. Ist zwar etwas teuer gewesen, aber dafür gab es das beste Frühstück seit Tagen...Wochen...Monaten... (Ei, Speck, Würstchen, Brot, selbstgemachte Marmelade, Tomate usw.) und das alte Ehepaar, die Besitzer, waren auch ganz nett.
Am nächsten Morgen musste ich mir dann etwas einfallen lassen, da ich unbedingt in den Abel Tasman Nationalpark wollte, aber nicht noch eine Nacht in Motueka bleiben konnte (da hier viele Leute für das Apple Picking arbeiten, bleiben die auch eine ganze Weile...). Also bin ich dann am Nachmittag nach Kaiteriteri gefahren, der vorletzte Ort vor dem Nationalpark um von dort aus am nächsten Tag eine Tour durch den Park zu machen (d.h. ich wurde mit einem Boot zu einer Bucht gefahren, bin dann 6 Stunden durch Urwald, Strand und über Flüsse zu einer anderen Bucht gewandert und wurde dort wieder mit dem Boot abgeholt). Die Tour war einfach mal absolut spitze. Goldene Sandstrände gepaart mit urwaldmäßigen Wäldern. Ich habe wiedermal viel zu viele Fotos geschossen, aber ich konnte nicht anders. Es stimmt, dass der Abel Tasman Nationalpark als einer der schönsten Parks gilt. Kaiteriteri an sich ist ganz hübsch (auch wenn "Ort" übertrieben ist, mehr als eine Straße mit 2 Restaurants, 1 Hostel, 1 Campingplatz und viel schöner Strand gibt es nicht). Doch es ist einfach mal wundervoll am Abend noch einmal im Meer zu baden (und das im Februar)... Leider war das Wetter am nächsten Tag mehr als schlecht zum Baden (Dauerregen...). Wie gut, dass ich den National Park bei gutem Wetter gesehen habe. Selbst die schönsten Gegenden können bei Regen schrecklich aussehen.

Danach sollte es eigentlich mit dem Bus wieder nach Motueka zurückgehen, aber da ich etwas fertig war und mich nochmal in Kaiteriteri und Umgebung umschauen wollte bin ich einfach noch eine weitere Nacht in Kaiteriteri geblieben.

Am nächsten Tag musste ich dann bis um 6PM auf den Bus warten. In Motueka angekommen musste ich dann auf den Bus am nächsten Morgen warten, der mich nach Nelson bringen sollte. Von dort aus wollte ich dann nach Westport fahren.

Da aber die Hostels in Motueka immer noch voll waren hatte ich mir überlegt, die Nacht einfach so zu verbringen...
Glücklicherweise musste ich am Ende die Nacht doch nicht draußen im Regen verbringen. Ich habe einen Deutschen, mit dem ich in Hastings zusammen gearbeitet habe, im McDonalds getroffen und der hat mich mit zu seinem Hostel mitgenommen. Dort war zwar auch kein freier Platz mehr, aber nachdem mir ein Engländer freundlicherweise sein Zelt und ein Schlafsack geborgt hatte und mit dem Hostelbesitzer nochmal geredet hat (eigentlich durfte ich nicht dort bleiben - war irgendwie gegen das Gesetz...) habe ich dann doch noch die Nacht im warmen und trockenen Zelt verbracht. Ob das jetzt Zufall oder Schicksal war weiß ich nicht ;-)

Am nächsten Morgen 7:15 gings dann wieder zurück nach Nelson und von dort aus werde ich dann am Donnerstag nach Westport fahren.

PS: Bilder vom Abel Tasman kommen später...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen